News

  • daydream – zurück aus der Sommerpause

    Wir haben die Sommerpause genutzt um das Sommerloch zu überbrücken. Pünktlich zu herbstlichen Witterung sind wir zurück im Plattenbau in Haidhausen und senden über den Äther (München UKW 92,4) Neuheiten aus den Bereichen Shoegaze, Postpunk und Dreampop. Mit dabei sind u.a. die Pixies, Come Back Harriet, oder Tempers. Aber auch ein paar vergessene Perlen haben wir ausgegraben…

    (mehr …)

  • LOST/FACTORY – Playliste und Fotos

    LOST/FACTORY – Playliste und Fotos

    Das Experiment ist aufgegangen: FACTORY NIGHT und LOSTCLUB parallel aus zwei unterschiedlichen Floors. Dank des umfangreich gehängten Moltons an der Trennwand im Strom und natürlich dank der kompetenten Gast DJs MadLyn Vanity und Slow Pulse Boy für den LOST Floor und Unlucky Charm für den FACTORY Floor. Und ich hab tatsächlich mal auf zwei Areas gleichzeitig spielen können. Gar nicht so einfach, vor allem wenn man dazwischen auch noch selbst tanzen will. Einen besonderen Dank auch noch einmal an unsere aufgeschlossenen und tanzfreudigen Gäste. Wir werden den Abend in guter Erinnerung behalten. Vielleicht gibt es ja doch noch einmal eine Fortsetzung, obwohl dies so ja eigentlich nicht geplant war.

    (mehr …)

  • A B G E S A G T: My Bloody Valentine in der Tonhalle

    Soeben haben wir folgende Information vom Promoter erhalten:
    „Leider kann das Konzert von My Bloody Valentine am 8. September in München nicht wie geplant stattfinden. Bereits gekaufte Karten können dort wo sie gekauft wurden zurück gegeben werden. Das Konzert in  Köln am 5. September ist von der Absage nicht betroffen.“
    Wir bedauern das sehr. Leider wissen wir auch nicht mehr.

    Die Hauptdarsteller unserer feuchten Shoegaze-Träume kommen nach München! Menschen, die bis zu diesen Blog gekommen sind, muss man wahrscheinlich nicht mehr erklären, wer My Bloody Valentine sind. Über diese Band wurde schon so viel geschrieben, dass jede Metapher eine Floskel ist, aber lassen wir die beliebtesten noch mal kurz raus: Wall of Sound, gehauchter Gesang, sphärischer Krach, Sound-Schicht auf Sound-Schicht – noch Fragen? My Bloody Valentine haben dieses Jahr den Running Gag „Neues Album von MBV soll bald kommen“ getötet, in dem sie eben dieses nach 22 Jahren tatsächlich auf den Markt brachten. Ohne großes Tam-Tam oder Angekündige stand es plötzlich zum Download zunächst exklusiv auf ihrer Webseite und nannte sich schlicht (als ob ihr‘s nicht alle wüsstet!) „MBV“.

    Und wo MBV draufsteht, ist auch MBV drin. Passenderweise klingt dieses Album, als hätte es in den letzten zwei Jahrzehnten keine beachtenswerten Entwicklungen in der Musikszene gegeben. Statt sich dem Zeitgeist irgendwie anzupassen, geht die irisch-englische Band um Mastermind Kevin Shields ihren akustischen Weg einfach stoisch weiter. Als Münchens einzige Veranstalter, die seit über zehn Jahren ebenso stoisch am Shoegaze-Revival arbeiten wie Shields an seinen Alben, freuen wir uns natürlich besonders, dass Lunaland das Münchener Konzert am 8. September in der Tonhalle präsentieren darf. Positiver Nebeneffekt: Wir haben 3 x 2 Karten zu verschenken – das Gewinnspiel läuft über unseren Newsletter, also wer noch nicht dabei ist: Eintragen!

    Wer damals zu jung – oder noch gar nicht geboren – war um die „Loveless“-Ära live mitzuerleben und ein Herz für unter Noise-Tonnen begrabene Melodien hat, sollte die Chance nicht verpassen, sich am 8. September auf den Gitarrenwänden der Band direkt in die Neunziger tragen zu lassen. Von den bisherigen Konzerten dieser Tour berichteten bereits unsere Freunde von Sublime. Die waren in London dabei und schwärmten unter anderem von der Erfahrung, die ihnen die Darbietung des von Fans und Band benannten „holocaust section“-Noise-Infernos in „You Made Me Realise“ eröffnete: „Zehn Minuten, in denen die Zeit wirklich still zu stehen scheint – zehn Minuten, die von Sekunde zu Sekunde lauter werden – zehn Minuten voller kakophonischem schleifenartigen Wahnsinn – zehn Minuten, in denen Schicht für Schicht mehr Lärm aufgetragen wird – zehn Minuten, in denen My Bloody Valentine beweisen, dass sie tatsächlich zeitlos sind.“ Wer da noch widersprechen möchte, dem gehören zur Strafe die Ohrstöpsel rausgezogen.

    Karten gibt’s hier


  • lunaland im STRØM: LOST/FACTORY

    lunaland im STRØM: LOST/FACTORY

    Eine lunaland-Nacht ist ja eine allumfassende Sache, zumindest was den lunaland-Kosmos angeht. Beim letzten mal im Dezember durften die Gäste mithilfe des lunamat die musikalische Gewichtung der einzelnen Veranstaltungen bestimmen.Dieses mal machen wir uns eine Besonderheit des STRØM zunutze: aufgeteilt auf zwei Floors wird es zwei unterschiedliche Richtungen zu hören geben.

    lunaland  im STRØMLOST/FACTORY 
    Samstag, 31. August 2013 ab 22h
    Lindwurmstraße 88, München / Eintritt: 8 Euro

    FACTORY FLOOR:
    DJ Unlucky Charm (Going Underground/Augsburg)
    DJ Marc Zimmermann (Factory Night)

    LOST FLOOR:
    DJane Madlyn Vanity (Vanity Noire/Leipzig)
    DJ Slow Pulse Boy (Trümmertango/ Hamburg)
    DJ Marc Zimmermann (LOSTCLUB)

    Indiepop, Underground, Shoegaze, Alternative
    Postpunk, New Wave, Batcave, Minimal
    Facebookevent

    (mehr …)

Infos

lunastrom≈welle

Paywall daydream

aktuelle Termine

Mittwoch, 10. Dez. ab 22.10h
daydream – 120 minutes auf twitch.tv/lunastrom oder Lora München (UKW 92,4)

Samstag, 13. Nov. – 20.30h
prä≈mittwinter≈lunastrom≈welle in der Roten Fabrik

Freitag, 19. Dez. – 21h
HEX:A | DARK DISCO w/La Fontaine im Palais Club

Weihn, 25. Dez. – 22h
Back To Egelsee XVIII mit DJ Marc im Schwarzen Adler

Samstag, 10. Jan. – 20.30h
winter≈welle in der Roten Fabrik

Freitag, 23. Jan.– 22h
LOSTCLUB w/ Gast-DJ Iris im Sunny Red

Samstag, 14. Feb. – 20h
kassettenclub 2026 extended version in der milla

Newsletter Abonnieren

blog archiv