News

  • Die Nacht der Nächte: So war 10 Jahre lunastrom

    Die Nacht der Nächte: So war 10 Jahre lunastrom

    10 Jahre lunastrom ist vorbei und wir befinden uns wieder mitten im Post-lunastrom-Loch. Dieses fiese Ungetüm frisst einen immer auf, wenn die Nacht der Nächte nach monatelanger Vorbereitung schließlich in Lichtgeschwindigkeit an einem vorbeifliegt. Aber immerhin ging unser Geburtstag in der Schlafwagenfabrik nicht nur uns, sondern auch unseren Gästen viel zu schnell vorbei. Zeit für einen Rückblick.

    (mehr …)

  • Push the Button – Juri Gottschall

    Push the Button – Juri Gottschall

    Eine der vielen Beschäftigungsmöglichkeiten bei 10 Jahre lunastrom: Juri Gottschalls Fotobox, die wieder einmal zu vielen lustigen Gesichtsausdrücken und Selbstporträts geführt hat. Hier eine kleine Sammlung der besten Bilder aus der Fotobox.

    In den nächsten Tagen werden auf diesem Blog noch viele, viele Nachberichte, Fotogalerien, Gedanken und Geschichten zu „10 Jahre lunastrom in der schlafwagenfabrik“ online gehen!


  • lunastrom-Festival: Der erste Tag

    lunastrom-Festival: Der erste Tag

    Der Konzerttag gestern war einfach der Wahnsinn. Aber das Beste kommt erst noch und zwar heute: Zur Party, dem Höhepunkt unseres dreitägigen Festivals, werden alle 15 Räume und damit alle Installationen und Ausstellungen geöffnet sein. Wer gestern schon bei den Konzerten dabei war, wird sich das Megaprogramm heute nicht entgehen lassen.

    Erst verbreiteten Come Back Harriet Dreampop-Stimmung, dann zerfetzten uns The Lost Rivers in guter A-Place-To-Bury-Strangers-Manier das Trommelfell. Als schließlich Mark Gardener alte Ride-Klassiker auf der Akustikgitarre spielte, hatten wir Tränen in den Augen, bis uns Esben & The Witch mit ihrem energetischen Auftritt direkt in das düstere Kindermärchen katapultierten, nachdem sie sich benannt haben.

    Passend dazu die Kulisse: Die Bands spielten in einem Raum, der sich hundert Meter hinter ihnen erstreckte und in dem auch noch fahrbare Gerüste, Überreste der Schlafwagenproduktion, stehen. Dieses riesige Bühnenbild wurde abwechselnd und der Stimmung entsprechend mit verschiedenen Lichtinstallationen in Szene gesetzt. Diese Installationen und noch viele, viele mehr könnt ihr euch auch heute Abend ansehen. Zum Tanzen gibt es zwei Tanzflächen mit Dreampop, Shoegaze und Post-Punk, Wave – und zum Entdecken, Bestaunen und Ansehen insgesamt 3000 Quadratmeter Installationen, Ausstellungen, LSD-Maschinen, Fotoboxen, Bettenlandschaften…


  • Lunastrom-Countdown: Ride

    Lunastrom-Countdown: Ride

    Jetzt geht’s los: Die Tore der Schlafwagenfabrik sind ab 19.30 Uhr für euch geöffnet! Programmpunkte heute: Die schaurig-schönen Esben And The Witch aus London, der legendäre Mark Gardener von Ride, die Münchener „Shoepunker“ Come Back Harriet und die deutschen Aushänge-Shoegazer The Lost Rivers spielen live bei uns in der Wagenhalle. Tickets für heute aber auch für das ganze Wochenende gibt es natürlich auch an der Abendkasse! Morgen kommt dann das volle Lichtprogramm und die 10-Jahres-Party!


Infos

lunastrom≈welle

Paywall daydream

aktuelle Termine

Mittwoch, 10. Dez. ab 22.10h
daydream – 120 minutes auf twitch.tv/lunastrom oder Lora München (UKW 92,4)

Samstag, 13. Nov. – 20.30h
prä≈mittwinter≈lunastrom≈welle in der Roten Fabrik

Freitag, 19. Dez. – 21h
HEX:A | DARK DISCO w/La Fontaine im Palais Club

Weihn, 25. Dez. – 22h
Back To Egelsee XVIII mit DJ Marc im Schwarzen Adler

Samstag, 10. Jan. – 20.30h
winter≈welle in der Roten Fabrik

Freitag, 23. Jan.– 22h
LOSTCLUB w/ Gast-DJ Iris im Sunny Red

Samstag, 14. Feb. – 20h
kassettenclub 2026 extended version in der milla

Newsletter Abonnieren

blog archiv