-
Fütter die Psychose: Crystal Castles

Electrohammer, die auf Wolken schweben: Crystal Castles sind mit neuem Album zurück! Auf seinem mittlerweile schon dritten Werk hat das kanadische Duo seine Leidenschaft für breite Synthieflächen und verzerrte Ohrwürmer perfektioniert. Auch weil es irgendwie noch düsterer, psychotischer und fieser klingt, ist es für mich ihr bisher bestes Album.
Könnte an der Stimmung von Alice Glass liegen, die kürzlich in einem Interview sagte: „Ich dachte, ich könnte den Glauben in die Menschheit nicht noch mehr verlieren, als ich es sowieso schon getan habe, aber nachdem ich so manches im eigenen Freundeskreis miterleben musste, … ist die Welt eine Antiutopie. Ich bin nur noch einen Schritt von der Selbstjustiz entfernt. Ich habe schon darüber nachgedacht.“Beste Beispiele für diesen Sound zwischen brachial und fragil, Tanzflächenspaß und Crystal-Hölle, sind „Affection“, „Sad Eyes“ oder der Überhit „Transgender“. Schade nur, dass die beiden dieses Mal auf ihrer Tour keinen Halt in München machen. Ob das am 59 liegt, das Glass ja angeblich viel zu klein war oder an dem Typen der bei dem Konzert ständig an der Truss rumgehangen und ihr auf die Pelle gerückt ist?
-
Heute Sublime: Shoegaze in Regensburg
Alle zwei Monate pilgern wir nach Regensburg zu unserer liebsten Shoegazeparty Sublime. Die Veranstalter Jochen, Kerstin, Pacult und Pesi gehören bei jedem größeren lunastrom zum festen Team, in ihrer Heimat haben sie es irgendwie geschafft, mit ihren Partys das gesamte Indievolk Regensburg zu mobilisieren und dafür sogar schon den Kulturförderpreis der Stadt bekommen.
Die Abende sind immer ein Highlight: Bunte Süßigkeiten, kompromisslose Musik von My Bloody Valentine bis Die Selektion, selbstgebaute Lichteffekte, immer neue Nebelrekorde und aufgrund dessen ein mittlerweile schon fast obligatorischer Feuerwehreinsatz zum Schluss. Heute muss Marc die Tanzfläche ab und zu verlassen, weil er zusammen mit Pacult an den Plattentellern steht. Wir können jedem, der in der Nähe ist oder in die Nähe kommen kann, nur raten, im Leeren Beutel vorbeizuschauen!SUBLIME
Freitag, 16.11.12 ab 23Uh
Leerer Beutel, Bertoldstr.9, Regensburg
DJs Pacult & Marc
facebook-Event: hier
-
On The Radio: Daydream
Ab 22.15 Uhr gibt es auf LoRa München (UKW 92,4) wieder zwei Stunden Daydream mit dilettantischen Ansagen, die ihr so garantiert noch nie im Radio gehört habt. Das gleichen wir aber mit guter Musik aus, heute unter anderem mit Soft Moon, Neil Halstead, Crystal Castles, Esben & The Witch, Dark Horses, Hans Unstern und 20 Minuten lang Godspeed You! Black Emperor. Hört man ja auch nicht so oft im Radio.
(mehr …)
-
Godspeed You! Black Emperor – Allelujah! Don’t Bend! Ascend!

Zehn Jahre haben wir warten müssen auf das fünfte Album der Kanadischen Postrocker Godspeed You! Black Emperor, die sich ja nur ungern in dieses Genreschublade stecken, sondern sich lieber der Künstlercommunity des Montréaler Pop zuordnen lassen. Für mich sind sie allerdings spätestens seit Ihrem 2000er Doppelalbum „Lift Yor Skinny Fists Like Antennas To Heaven“ das Maß der Dinge in diesem Kontext.
(mehr …)

