-
Die lunastrom Rauhnächte: 1. Synthicide am Sonntag

Zwischen den Jahren ist alles anders. Sind ja auch die Rauhnächte. Diese zwölf Nächte füllen den Lunarkalender (12 x 29 ½ Tage) zum Sonnenkalender und sind in vielerlei Hinsicht besonders. Ich bin dieses Jahr besonders aktiv und bespiele vier davon im lunastrom Stream mit unterschiedlicher Musik.
Los geht’s am Sonntag (auch das ist mal was anderes) nach den Feiertagen (27.12.) mit Synthicide und recht buntem Synthpop, New & Minimal Wave und Italo Disco.
Ab 21h auf twitch.tv/lunastromZu Silvester gibt’s einen kassettenclub, bei welchem unter dem Motto „40 years of Underground Music“ in diesem musikalischen Rahmen vieles möglich ist, Vertrautes und Überraschendes.
The 3rd Resurrection am 2.1.21 ist die nächste Ausgabe englischer Indiemusik der 90er, insbesondere Madchester, Twee und Shoegaze. Wichtige musikalische Sozialisation für mich und macht mir dementsprechend viel Spaß
In der letzten Rauhnacht am 5.1. ist eine Besonderheit im Programm. 2020 war musikalisch so umfangreich hochwertig, dass ich mich für eine vierstündige Spezialausgabe meiner Radiosendung daydream entschieden habe: daydream best of 2020 (9 Tage vor dem regulären Ausstrahlungstermin bei Lora).
-
Mittwinter 2020: WHITE NOISE auf twitch

Mittwinter ist im lunastrom ja eigentlich ein besonderer Feiertag und ursprünglich wäre der 19.12.2020 der Termin für einen richtigen lunastrom Event gewesen. WHITE NOISE ist aber auch ganz passend, weil von Musik und Atmosphäre auch außergewöhnlich angelegt und ebenfalls mit Tradition an den Jahreskreisfesten. Außerdem ist Mittwinter ja von Haus aus eine eher düstere Angelegenheit und WHITE NOISE somit nicht die unpassendste Wahl für die „längste“ Nacht des Jahres.
Ab der kalendarischen Wintersonnenwende am Montag werden die Tage auch schon wieder länger. Das alles sind doch ganz gute Nachrichten… WHITE NOISE Mittwinter 19.12.2020 ab 21 auf twitch.tv/lunastrom
-
The 2nd Resurrection

Die Premiere von The Resurrection hat großen Spaß gemacht. Die Veranstaltungsreihe stellt eine würdige musikalische Nachfolge bzw. Vertretung von Factory Night bzw. lunastrom dar. Die Streaming-Veranstaltungen machen es möglich wieder tiefer in dem Fall in die Gitarrenmusik der frühen 90er-Jahre einzutauchen und Derartiges auch auflegen zu können. Zumal ja auch aktuell einiges an Musik in dieser Tradition erscheint, der es Wert ist Gehör zu verschaffen.
The 2nd Resurrection, Samstag 12.12.2020 ab 21h auf twitch.tv/lunastrom
-
daydream im dezember
Die Neuheiten die beim heutigen Dezember-daydream zu hören sind speisen sich aus einem breiten Pool schöner Indie- und Shoegazesongs. Für die Ausgewogenheit stoßen ein paar Vinyl-Neuzugänge aus dem Postpunk und Cold Wave Bereich dazu, die auch zuletzt in meinen einschlägigen Streams zu hören waren. Es hat mich zuletzt sehr erfreut so viele Gelegenheiten zu haben, in dem Umfang neue Musik vorstellen zu können.
Meine Highlights aus dem Jahr gibt’s wie immer in der Januar-Sendung. Und da wird die Auswahl nicht leicht fallen, denn musikalisch immerhin hatte das Jahr eine sehr gute Basis.daydream radioshow – heute ab kurz nach zehn auf Lora München (UKW 92,4) und twitch.tv/lunastrom
(mehr …)

