-
A Place To Bury Strangers mit neuem Album im Strom. Gästelistenplätze bei uns

Der vierte Longplayer von A Place To Bury Strangers hat mich dann doch völlig überzeugt. Beim ersten Durchhören hatten mich die verschiedenen doch recht schrägen Tracks etwas verstört. Allerdings hatte ich auch den Fehler gemacht und zuerst die Seite B der Vinyl gespielt. In richtiger Reihenfolge gewinnt „Transfication“ gleich von Anfang an: Der Opener „Supermaster“ ist ein an die Leine gelegter treibender Shoegaze-Kracher der nie richtig explodiert aber die Energie dafür in sich trägt. Da erste Single „Straight“ im direkten im Anschluss, dessen unvermitteltes Losrasen für sich genommen noch etwas übermotiviert gewirkt hat, ist in dem Kontext direkt eine Erleichterung. Die Wechsel zwischen ansprechenden Melodien mit gewinnenden Rhythmen mit experimentell anmutenden Verzerrer-Songs macht das abwechslungsreiche Album zu einem Favorit auf dem heimischen Turntable.
(mehr …)
-
lunaclub zeitumstellung in der glocke

Öfter als maximal einmal im Jahr lunastrom-Musik spielen zu können war die Grundidee. Mittsommer ist ja immer wetterabhängig und die Indoorvariante ist seit der Schlafwagenfabrik 2012 schon gar nicht mehr zustande gekommen.
In der Glockenbachwerkstatt am Samstag wird auf aufwendige Installationen verzichtet. Die Musik steht im Mittelpunkt, Gast-DJ Karsten Pinkau (Going Underground Augsburg) und ich leben unsere Vorlieben für Shoegaze und Dreampop aus. Richtig sein lassen können wir das mit dem Licht aber natürlich trotzdem nicht. Für ein paar Specials wird outgesourct: neben den Visuals von Edooboo gibt es in einem extra Chill-Out Bereich eine Plexi-Laser-Installation von 507nanometer zur Soundcollage ISG 2012.
Die für diese Nacht terminierte Zeitumstellung verkürzt zwar einerseits die Feierdauer (früher kommen!), wird aber durch musikalische Kompromisslosigkeit und zusätzliche Intensität wettgemacht.l u n a c l u b z e i t u m s t e l l u n g
Samstag, 28. März 2015 ab 22h
Glockenbachwerkstatt – Blumenstr. 7, München
Eintritt: 8 EuroShoegaze, Dreampop, Postrock
DJs Karsten Pinkau (Going Underground Augsburg) +
Marc Zimmermann (lunastrom)
Visuals: Edooboo (lunastrom, kassettenclub)
Installationen/Licht: 507nanometer + lunastrom
-
der Tanz um die kassette im März

Samstag ist wieder kassettenclub in der Milla. Unser monatliches Highlight. Die Situation am Eingang war beim letzten Mal schon entspannter. Diesmal und in Zukunft wird außedem unser Stammtürsteher Andi mit im Einsatz sein, was aber nicht heißt, dass es nicht doch mal wieder temporären Einlassstopp gibt.
kassettenclub in der Milla
Milla, Holzstr 28, München
Samstag, 14. März 2015 ab 23h (nach dem Konzert)Indiepop / Electropop / Synthpop / Underground
DJ: Marc Zimmermann
Visuals: Edooboo
Facebookevent hier
Rückschau/Playliste/Video: hier
-
daydream im März: Noisiges aus dem neuen Sendestudio
Ziemlich noisig wird es heute wohl bei daydream. Die Neuheiten und Neuentdeckungen des vergangenen Monats bringen wieder recht viel Shoegaze ins Radio, aber auch etwas Postpunk, Minimal und Indiepop. Das alles aus dem neuen Sendestudio von Lora; mal sehen ob die Technik mitspielt.
Das neue Album von Venera 4 wird vorgestellt, einer französischen Band in der Tradition von Stereolab, Blonde Redhead und auch den Fauns. Lebanon Hanover und A Place To Bury Strangers sind dabei, ansonsten natürlich recht viel Geheimtipps und diesmal besonders viele Traks die’s auch kostenlos downzuloaden gibt. Links dazu, Livestream und Playliste hier
Anhören im Radio ab kurz nach zehn (München 92,4 UKW/DAB+/Kabel 96,75) oder als Livestream bei uns. Wiederholung auf DAB+ am Freitag den 13.! ab ca 14.10h
(mehr …)

