News

  • Butterfly Explosion: Aktuelle Shoegaze-Favoriten mit Postrock-Einflüssen

    Butterfly Explosion: Aktuelle Shoegaze-Favoriten mit Postrock-Einflüssen

    Bei unbekannten Shoegaze-Acts  lasse ich mich hin und wieder gerne von einschlägigen Merkmalen wie Hall und Feedback blenden.
    Aber von diesem Album von Butterfly Explosion haben fast alle Tracks Ohrwurmqualitäten.
    Dabei reicht die Palette von Popgaze bis Post Rock…


  • Degrees – Synthiepop oder Shoegaze

    Degrees – Synthiepop oder Shoegaze

    Aus Schweden sind sie, machen eingängige Gitarren-Synthie-Hall-Songs, also fast Shoegaze, kaum einer kennt sie (außer natürlich Peter von Coast Is Clear), obwohl ihre Songs eigentlich alle hitverdächtig sind. Ich hab mich für „Oakland Mountain High“ entschieden, obwohl „Idiot Dreaming“ der Titeltrack von der aktuellen ep „Dream On Dreamy“ ist.

    Degrees – Oakland Mountain High


  • 6 Jahre LOSTCLUB

    6 Jahre LOSTCLUB

    Der Sommer war lang und eindeutig zu hell, es wird höchste Zeit für etwas Schatten: Pünktlich zur Tag- und Nachtgleiche ist der LOSTCLUB wieder da! Nach der Sommerpause ist vor dem großen Tanz – Let’s dance to Joy Division (und Grauzone und Austra und Zeug das du noch nie gehört hast)!

    LOSTCLUB – Herbst Tag- und Nachtgleiche zum sechsten Geburtstag
    am Freitag 23. September 2011 ab 22h
    Kranhalle – Hansastr.39 – München
    Postpunk, Minimal- & New Wave, Diskopunk
    DJ Marc Zimmermann Visuals: Edooboo
    Eintritt: 7 Euro / 5 Euro bis 23.30h

    Nach exakt einem Jahr Sesshaftigkeit in der Kranhalle haben wir außerdem Hummeln im Arsch – und sehnen uns mit unserem düsteren LOSTCLUB auch nach entsprechend kleinen, verschwitzen, geheimen und dreckigen Orten.

    Einmal brauchen wir den vielen Platz nun allerdings noch: Neben dem Ende der Sommerpause zelebrieren wir nämlich auch den 6. Jahrestag dieser Veranstaltung. Somit steht uns gleichzeitig ein energiegeladener Wiedersehens-, Abschieds- und Geburtstagstanz bevor. Wer braucht da noch Sonne?


  • Spanischer Shoegaze mit deutschem Namen

    Spanischer Shoegaze mit deutschem Namen

    Die in Insiderkreisen nicht mehr ganz unbekannten Klaus & Kinski machen Dreampop in spanischer Sprache. Für mich manchmal etwas zu lieblich, aber „Ley Y Moral“ aus dem vergangenen Jahr hat auch genug krachige Gitarrenparts für einen Shoegazer wie mich und obendrein eine zur weichen Stimmlage kontrastreiche Spannung in der Melodieführung. Hit nach viermal Hören.


Infos

lunastrom≈welle

Paywall daydream

aktuelle Termine

Mittwoch, 10. Dez. ab 22.10h
daydream – 120 minutes auf twitch.tv/lunastrom oder Lora München (UKW 92,4)

Samstag, 13. Nov. – 20.30h
prä≈mittwinter≈lunastrom≈welle in der Roten Fabrik

Freitag, 19. Dez. – 21h
HEX:A | DARK DISCO w/La Fontaine im Palais Club

Weihn, 25. Dez. – 22h
Back To Egelsee XVIII mit DJ Marc im Schwarzen Adler

Samstag, 10. Jan. – 20.30h
winter≈welle in der Roten Fabrik

Freitag, 23. Jan.– 22h
LOSTCLUB w/ Gast-DJ Iris im Sunny Red

Samstag, 14. Feb. – 20h
kassettenclub 2026 extended version in der milla

Newsletter Abonnieren

blog archiv