-
Beliefs – Shoegaze aus Toronto

Die Beliefs sind eine der Bands, deren Gründung aus der gemeinsamen Liebe der Beteiligten zu bestimmten musikalischen Vorbildern resultiert. In diesem Falle trug sich das zu im November 2010 auf der Geburtstagsparty des späteren Bassisten Pat McCormack in Toronto, wo ihn zusammen mit Josh Korody und Jesse Crowe die Liebe zu The Jesus and Mary Chain, Slowdive und My Bloody Valentine verband.
Korody richtete sich sowieso gerade ein Studio ein und so wurden dort zuerst weitere Musiker eingeladen, die auch live weiterhin dabei sein werden und dann die halligen Shoegaze-Klangwände eingespielt. Heraus kam erst zwei Singles, „Catch My Breath“ und „Gallow Bird“ und dann das Album “Belief”, das seit Anfang März auf dem Markt und in Europa über No Pain In Pop erhältlich ist. Online-Shop mit Stream (teilweise) auf Handdrawndracula. Sonst über iTunes
-
Daydream – Alben des Monats im Radio
Zweiter Mittwoch im Monat – Zeit fürs Sortieren der Neuheiten der vergangen vier Wochen und Aufbereiten als Playliste fürs Radio: „daydream“ auf Lora München (UKW 92,4) von 22.05h bis 24.00h oder als Live-Stream hier.
Es gilt der Frühjahrsoffensive der Veröffentlichungen Herr zu werden. Tolle neue Alben teils auch persönlich und physisch importiert vom Rough Trade Shop, z.B. Beliefs, Doldrums, Beach Fossils, oder auch Nightmare Air, My Bloody Valentine. Insgesamt mal wieder erstaunlich viel aus Kanada…
(mehr …)
-
Stromfabrik oder Factory Night reloaded

Das 59:1 ist Geschichte und die Factory Night in der Form auch. Es gibt jetzt das STRØM, nicht aber feste Veranstaltungen von unserer Seite dort. Zu Beginn waren wir als „lunaland im strom“ zu Gast und im April wird es einmalig die STROMFABRIK geben. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, bis zum nächsten lunaland-Termin dort ist’s wohl wieder einige Monate hin.
STROMFABRIK
STRØM, Lindwurmstraße 88 – München
Samstag, 13.April 2013 ab 23h (nach dem Konzert)
Indie / Manchester Rave / Postpunk / Shoegaze / Stromgitarren
DJ Marc Zimmermann (lunaland, Factory Night, Stromlinienclub)
Eintritt: 7 Euro
Facebookevent: hierSTROMFABRIK – das heißt einerseits Reminiszenzen an den Stromlinienclub der 90er Jahre an gleicher Stelle mit britischer Gitarrenmusik aus dieser Zeit. Außerdem eine Portion lunastrom-musik und natürlich Klängen der durchtanzten Nächte der Factory Night. So gibt wird es Manchester Rave und Shoegaze zu hören geben, Postpunk und jede Menge Alternatives wie man es sonst selten zum Tanzen hört. Übermorgen legendär.
-
Northern Star Weekender und London Highlights

Der Weekender des britischen Labels Northern Star Records war für mich der der diesjährige Anlass meines London Trips. 18 Bands, alle dem Genre Shoegaze nahe stehend, ließen an drei Abenden die Wände der Brixton Windmillund die Gehörgänge der überwiegend männlichen Zuhörer erzittern.
Das Klischee, dass die Bedingungen bei Gigs in England nicht die besten sind wurde einmal mehr bestätigt: kein Backstage, kaum Gage und kleine PA-Anlage (aber auch die kann Pfeifen in den Ohren verursachen). So ging es erstaunlich familiär zu in dem doch recht überschaubaren Venue. Headliner am Freitag waren die Tübinger The Lost Rivers, die, obwohl gesundheitlich angeschlagen mit ihrem neuen Bassiten ein intensives Set spielten. Die Telescopes am Samstag gingen nach all den Jahren live konsequent den Weg der düsteren Noise-Feedback-Expermente, wobei Frontann Stephen Lawrie gerne mal singend in sich zusammenfällt.
(mehr …)

