-
Prinzhorn Dance School: Rohbau-Charme

Mit dem Charme eines Rohbaus knallt uns das Mann-Frau-Duo Prinzhorn Dance School aus UK seinen minimalistischen Post-Punk entgegen. Da kommt kein Instrument dem anderen in die Quere, die marschieren alle strikt nebeneinander. Tobin Prinz und Suzi Horn sind mit ihren Song-Skizzen unter vollkommener Nicht-Beachtung des ja so angesagten Synthies auf jeden Fall die beste und interessanteste Achtziger-Wiederauferstehung seit langem. Auf dem Album „Clay Class“ finden sich noch weitere, spannende Songs, manchmal sogar mit richtiger „Melodie“.
-
Twin Peaks lässt grüßen: Trailer Trash Tracys

Warum der NME den Sound der Trailer Trash Tracys als „could just as easily be transported from a David Lynch soundtrack…“ beschreibt, ist klar: So unverschämt wie im ersten Hit „You Wish You Were Red“ hat noch niemand einen Soundtrack kopiert. Der Bass-Lauf ist der von Angelo Badalementis Twin-Peaks-Melodie. Doch auch der – sehr eigenständige – Rest des Debütalbums „Ester“ kann sich hören lassen. Das britische Quartett trumpft mit noch vielen weiteren Ideen und verschwurbelten Besonderheiten auf. Sphärischer, spooky Lo-Fi-Dreampop, wie er im Buche steht.
-
II. secret lost – des Rätsels Lösung

Eine Party-Telefonzelle, Gräber, die dir einen Drink ausgeben und ein zugenebelter Seniorentreff als Friedhofslocation: Ein bisschen Twin-Peaks-Skurrilität und Drei-Fragezeichen-Feeling hatte unser zweiter Secret Lost zu bieten. Wir freuen uns auch, dass letztendlich doch mehr bei den Rätsel-Aktionen im Vorfeld mitgemacht haben und kostenlos trinken durften. Und fragen uns doch, wie manche auf der Suche nach der Telefonzelle zwei Stunden rumirren konnten…
(mehr …)
-
Party In The Cemetery

Die Debutsingle von M .Walking On The Water ist eines der vergessenen Lieblingslieder. Die aus Krefeld stammende Band, hatte Ender der Achtziger / Anfang der Neunziger Jahre ihre Hochphase. In letzter Zeit ist es etwas still um die Band um Band von Markus Maria Jansen geworden, obwohl letztes Jahr noch mal einen Album erschien.

